Unsere Website und eingebundene Inhalte verwenden Cookies!

Wenn Sie Ihre Browsereinstellung nicht ändern, erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Info

OK

Leidenschaft & Profession

Konsequent und bedingungslos in Anlehnung an Oscar Wildes Credo „Meine Art von Geschmack ist ganz einfach – von allem nur das Beste" veredelt der Chefpatissier und Konditormeister Leif Besselmann seit über 20 Jahren die hochwertigsten und frischen Rohstoffe zu Pralinen, Trüffel, Marzipan und Tafelschokoladen in eigener Manufaktur und verwöhnt seine Kunden und Gäste mit süßen Catering-Kreationen – gerne auch ganz individuell.

Gebürtig aus Nordrhein-Westfalen, aufgewachsen im Raum Frankfurt, durchlief er seine Ausbildung zum Konditor im renommierten Café Peter Kofler in Bad Homburg und absolvierte die Meisterschule für Konditoren in München mit Auszeichnung. Die Leidenschaft für diesen Beruf und die Freude an der täglichen kreativen Herausforderung wurde Leif Besselmann wohl bereits in die Wiege gelegt. Sein Großvater Theo war ebenfalls selbstständiger Konditormeister.

IMG 0003 Uebermich
mittlere bildansicht 585x430px besselmann unterwegs 3349

Besondere Momente & Persönlichkeiten

Den ersten Schritt von der klassischen Konditorei hin zur Haute Patisserie machte Leif Besselmann 1999 mit seiner ersten Meisteranstellung für die Käfer Service GmbH in der Patisserie/Konditorei. Die Jury des Wettbewerbs „Konditor des Jahres 2000" überzeugte er mit einer spektakulären Pyramide, effektvoll in Szene gesetzt, umspielt mit süßen Fours, Torten und Pralinen und gewann den zweiten Platz.

Sterne-Erfahrung sammelte er in Hamburg als Chef Patissier im Gourmetrestaurant „Seven Seas" und im Bistro „Süllbergterrassen" beim Spitzenkoch Karlheinz Hauser und dem leitenden Chef Patissier Stephan Franz. In weiteren Projekten arbeitete Besselmann u. a. mit Sterneköchen wie Eckart Witzigmann, Alain Ducasse, Reinhard Gehrer, Fritz Schilling, Dieter Müller, Heinz Winkler, Hans Haas, Alfons Schubeck, Karlheinz Hauser, Frank Rosin, Gerd Eis und Stefan Marquard zusammen.

2006 folgte das erste Engagement im mittleren Osten als selbstständiger Gastronomieberater bei Veranstaltungen der königlichen Familie von Bahrain am Persischen Golf. Professionell und immer just in time servierte er auf zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland seine Dessert Kreationen, u. a. bei den Asia-Games 2006 in Doha/Qatar, der Formel 1 in Bahrain, den BMW International Open in Eichenried und größeren Veranstaltungen für das Königshaus Bahrain. Beratend war Besselmann ebenfalls bei der Fußballweltmeisterschaft in Kapstadt tätig.

 

Presse & Kundenstimmen

„... ob Parmesan, Pesto oder Orchidee, kaum ein Aroma ist vor Leif Besselmann sicher. Der Chocolatier aus Oberursel ist ein Meister feiner Köstlichkeiten, die man schnell genießen muss..."
(der Feinschmecker Heft 4/2010)

„... dazu Pralinen und Tafeln vom talentierten Chocolatier Leif Besselmann aus Oberursel ...
(der Feinschmecker bookazine nr. 10)

„Chocolatier Leif Besselmann macht das Kapellchen zum Schokoladensalon und lässt mit aufregenden Dessertkreationen die Gourmetherzen höher schlagen."
(www.deutscher-sektverband.de)

„Leif Besselmann ist Patissier aus Leidenschaft – neben einer Produktion in Oberursel arbeitet er auch als Caterer ... Besselmann ist ein Meister seines Fachs, ein Mann, der seine Passion zum Beruf gemacht hat." „... wenn ein Stück aus dem inzwischen 38 Sorten umfassenden Pralinentableau fehlt, bereitet er es lieber kurzfristig zu, so dass seine Kunden immer sicher sein können, frische Ware zu bekommen. Schließlich sei Schokolade empfindlich und könne auch nicht ewig aufbewahrt werden."
(Usinger Anzeiger 15.08.2009)

 

mittlere bildansicht 585x430px schaustuecke immo007 8
IMG 0373 Beratung eventsupport

Besselmann unterwegs

Besondere Veranstaltungen im Überblick:

  • Mehr Genuss Festival Robinson Club Fleesensee 2013, 2014, 2015, 2016
  • Internationale Präsentation von Oberklasse PKW
  • Asia Games 2006 Doha/Qatar (alle VIP- Gäste)
  • Königsfamilie des Königreichs Bahrain
  • Formel 1 (Bahrain 2006)
  • Alpenralley in Kitzbühel
  • Eröffnung islamisches Museum in Doha/Qatar
  • Hochzeit (Familie des Emir von Qatar)
  • Eröffnung „house of coffee" in Bahrain
  • Juve Award 2008/2009

Besselmann Stationen & Pralinen auf Reisen

Über Besselmann

Konsequent und bedingungslos in Anlehnung an Oscar Wildes Credo „Meine Art von Geschmack ist ganz einfach – von allem nur das Beste" veredelt der Chefpatissier und Konditormeister Leif Besselmann seit über 20 Jahren die hochwertigsten und frischen Rohstoffe zu Pralinen, Trüffel, Marzipan und Tafelschokoladen in eigener Manufaktur und verwöhnt seine Kunden und Gäste mit süßen Catering-Kreationen.

Ihr Kontakt zu uns

Gerne stehen wir Ihnen für Ihre persönliche Anfrage zur Verfügung!

Besselmann Manufaktur

Leif Besselmann
Posthalterring 20
85599 Parsdorf bei München

fon: +49 (0) 89 / 20 32 91 16
fax: +49 (0) 89 / 20 32 91 15

Ihre Anfrage richten Sie bitte hier an uns